Kultur in der Schlosserei 

15. – 18. November 2018

1/2
Kino

Besonderes Ambiente, besondere Filme.

»Läppli am Zoll« und »HD Soldat Läppli«

​Donnerstag, 15. November 2018

Türöffnung: 19.00 Uhr

Beginn Vorfilm: 19.15 Uhr (Läppli am Zoll)

Beginn Hauptfilm: 20.15 Uhr

Die Werkstatt der Fünfschilling AG verwandelt sich in einen Kinosaal. Die beiden schwarzweiss Filmklassiker »Läppli am Zoll« und »HD Soldat Läppli« mit Alfred Rasser aus den Jahren 1954 und 1959, betten sich bestens in die industrielle Atmosphäre der Werkstatt ein.

Weitere Infos zu den Filmen und warum Rassers Karriere auf dem Spiel stand.

1/2
Konzert

Folk-Pop mit Irish Touch.

Pigeons on the Gate

Freitag, 16. November 2018

Türöffnung: 19.15 Uhr

Beginn: 20.15 Uhr

Sie haben sich von den Klängen des ursprünglichen und modernen Irish-Folks inspirieren lassen. Nun bilden traditionsreiche und organische Sounds die Basis für ihre Musik.

Die Band aus Winterthur hat schon hunderte Konzerte im In- und Ausland hinter sich, touren weiterhin von Festival zu Festival und überzeugen mit mitreissender Musik und Performance.

Mit »Take the Shot« konnten sie sich im Sommer 2016 erfolgreich untern den »Top10« der Schweizer Charts positionieren.

1/2
Wine & Dine 

Für Feinschmecker und Weinliebhaber.

​Samstag, 17. November 2018

Eintreffen und Apéro: ab 17.30 Uhr

Begrüssung: 18.30 Uhr

Menu mit Weinbegleitung: 18.45 Uhr

Die Weinhandlung Livino Mosimann aus Basel kommt wieder zu uns in die Werkstatt und verwöhnt uns mit Weinen von Walter Lodali aus Treiso in Italien.

Passend zu jedem Gang (insgesamt 6 Gänge) stellt uns der Winzer persönlich seine Weine vor.

1/3
Brunch & Jazz

Doppelter Genuss!

Live Jazz von Silvan Joray und Nadav Erlich sorgt für angenehme Hintergrund-Musik zum Sonntags-Brunch.

Sonntag, 18. November 2018

von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Das Zmorgeland aus der Markthalle in Basel bietet alles, was einen guten Brunch ausmacht. Arvid Weck verwöhnt uns mit einem reichhaltigen Buffet mit Bio-Produkten in unserer Werkstatt. Auch Veganes, Vegetarisches sowie Allergiker-freundliches wird reichlich angeboten.

1/1
Ausgestellt

Eisenmänner

Skulpturen von Marianne Marx

15. bis 18. November 2018

Als Mitglied der Basler Künstlergesellschaft beteiligte Marianne sich im April 2018 an einer Gruppenausstellung, zum Thema „Kraft“ im Kraftwerk Augst. Mit acht Figuren aus rohem Rundeisen, die mit Heugabel, Schaufel, Hacke usw. bewaffnet sind, bespielte sie eine Plattform im grossen Raum.

Die Figuren wirken wie eine Strichzeichnung, welche die Bewegung in der Luft für einen langen Moment einfriert.

Die bis zu 2,40m hohen und 40kg schweren Figuren wurden bei uns in der Werkstatt hergestellt.

© 2020 Fünfschilling AG