top of page
DSCF5091-1_edited.jpg

Die Entstehung der Werkstadt 5

Irgendwann im Jahr 2015 wurde bei einer internen Veranstaltung über die charismatische Werkstatt und ihren Charme gesprochen. Es wurde entschieden, dass die Werkstatt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte. Dafür wurde im Jahr 2016 die Werkstatt erstmals für zwei Theaterabende umgenutzt. Das Interesse der Bevölkerung war da, jeder einzelne Stuhl an beiden Abenden besetzt und die Stimmung wundervoll. Im darauffolgenden Jahr wurde das Kultur-Angebot ausgeweitet und die jährliche Veranstaltung "Kultur in der Schlosserei" war geboren.

 

Die Werkstatt der Firma Fünfschillling AG verwandelt sich seither in einen Kino-, Konzert- und Gastroraum mit authentischem Industriecharme. Zudem werden Schweisskurse für Kinder und Erwachsene angeboten, welche zusätzlich zur Sensibilisierung und Förderung des Handwerksberufes beitragen. Die Räumlichkeiten werden ebenfalls für private Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenevents oder Geburtstage vermietet.

Dieses Programm von Kultur, Kursen und Raum werden unter dem Label Werkstadt 5 angeboten.

Die Geschichte der Fünfschilling AG

Die Firma wurde 1896 als Bau- und Kunstschlosserei an der Hauptstrasse 20 in Binningen gegründet. Schon bald wurden auch schwere Stahlbauprodukte hergestellt, wie zum Beispiel 1908, als grosse Dachträger aus Stahl für den Binninger Gemeindesaal produziert und mit Pferdefuhrwerken transportiert wurden. Viele Fabrik- und zum Teil auch Sporthallen, wie die Curling Halle in Arlesheim, wurden mit Stahlträgern von der Fünfschilling AG gebaut.

Die Produktepalette wurde über die Jahren immer mehr ausgeweitet. Zwischen den 50er- und den 70er-Jahren, machte die Firma sehr gute Geschäfte mit Öltanks. In den besten Zeiten wurden mehr als 1000 Behälter pro Jahr hergestellt und 65 Personen beschäftigt. Einige Jahre später kam es zu einem gewaltigen Einbruch. Innert zweier Jahren fiel die Produktion auf etwa zehn Tanks pro Jahr. Die Nachfrage sank, weil zunehmend Fernwärmeanlagen gebaut wurden und wegen der damaligen schwierigen Wirtschaftslage. Ebenfalls produzierte die Konkurrenz, wie zum Beispiel aus den osteuropäischen Staaten, wesentlich billiger. In der Folge mussten massiv Stellen abgebaut und der Produktionsstandort Oberwil aufgegeben werden.

Heute entwickelt, plant und realisiert die Fünfschilling AG Balkone, Carports, Verglasungen, Dächer, Treppen und weitere interessante Projekte. Zu den stadtbekannten Objekten gehören die neuen Tramhäuschen, die grosse Glasfassade des Schauspielhauses und die Schaufenster von Globus am Marktplatz. Die Firma machte sich in all den Jahren einen Namen für clevere Lösungsfindungen bei anspruchsvollen Anfertigungen.

 

Die Fünfschilling AG verbindet traditionelles Handwerk mit Innovationen. So gründeten sie 2015 das Label Manufaktur 5, unter welcher sie eine eigene Gartenmöbelserie entwarfen. Diese werden an bekannten Design-Messen oder auch in der eigenen Boutique an der Grellingerstrasse 48 in Basel ausgestellt und verkauft.

bottom of page